Rezept

Susis
Mandel-plätzchen

Wenn ihr bei uns Backzutaten einkauft frage ich oft neugierig, was daraus wird. Susi von gegenüber hat uns nicht nur Plätzchen zum Probieren vorbei gebracht, sondern auch ihr Rezept verraten.

Susis Mandelplätzchen

Zutaten:

400 g Marzipanrohmasse
200 g Puderzucker
130 g brauner Rohrzucker
20 g Vanillezucker
50 g Mehl (Type 550)
1 TL Backpulver
2 Eiweiß
300 g gemahlene Mandeln
Optional 2 Schuss Amaretto

200 g Mandelblättchen zum Wälzen
Optional Puderzucker zum Bestreuen

So geht’s:

Die Zubereitung ist ganz einfach, alles „trockene“ vermischen, das Marzipan klein zupfen, dann Eiweiß dazu geben (es muss tatsächlich nicht geschlagen werden) und dann alles einige Minuten mit dem Knethaken vermischen. Statt des Amarettos kann auch einfach ein bisschen Wasser nach Gefühl genommen werden bis der Teig fest aber gut formbar ist. Kleine 4 bis 5 cm große Bällchen in den Mandelblättchen wälzen und leicht aus das Backblech drücken.

Bei 180 Grad (keine Umluft) etwa 20 Minuten backen. Am besten einfach nach dem Bräunungsgrad schauen.

Lasst sie euch schmecken!

 

Hülsenfrüchte auf Vorrat

Hülsenfrüchte auf Vorrat

Wie man auch ohne Dosen- oder Glasware spontan auf fertig gekochte Hülsenfrüchte zugreifen kann, verrate ich in diesem Beitrag.

mehr lesen
Ackerbohnen-Frikadellen

Ackerbohnen-Frikadellen

Das erste Mal stolperte ich in einer Sendung mit Björn Freitag über die Ackerbohne. Hier kommt nun mein Rezept für Frikadellen aus Ackerbohnen.

mehr lesen
Finns Bohnensuppe

Finns Bohnensuppe

Donnerstags ist bei uns Suppentag. Meist werden wir von unserem jüngsten Sohn bekocht. Am liebsten soll es schnell und mit wenigen Zutaten gehen, so wie bei dieser Suppe mit weißen Bohnen.

mehr lesen