Über Chia-, Lein- und Hanfsaat
Superfood
oder
Superquatsch
Was ist eigentlich wirklich dran an den meist weit gereisten Lebensmitteln? Ich bin der Frage als Verbraucherin mal ein wenig nachgegangen und habe mich im Netz umgeschaut.
Im WWW bekam ich so manche Antworten im Vergleich von Chia-, Hanf- oder Leinsamen. Meine folgenden Erkenntnisse beruhen auf meiner Recherche im Netz, u. a. bei Utopia oder der Verbraucherzentrale. Dort erfuhr ich z. B. auch, dass es seit 2006 in der EU eine Health-Claims-Verordnung gibt, eine Verordnung über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben. Diese soll der wilden Veröffentlichung von nicht belegten Gesundheitsversprechen ein Ende bereiten.
Und tatsächlich gibt es zu Chia-Samen bisher keine von der EU genehmigten Health Claims. Auch wenn der quellende Samen vor allem Ballaststoffe und pflanzliche Omega-3-Fettsäuren liefert, dürfen Werbeaussagen keine Linderung gesundheitlicher Probleme versprechen. Der hohe Anteil an Omega-3-Fettsäuren steht dem Körper allerdings nur dann zur Verfügung, wenn der Samen (wie bei Leinsamen auch) geschrotet oder sehr gut zerkaut wurde. Auch sonst sind sich Chia-Samen und Leinsamen sehr ähnlich. Der Gehalt an Fett, ungesättigten Fettsäuren und Ballaststoffen ist in etwa gleich, der Eiweißgehalt der Leinsamen sogar noch etwas höher. Letzterer hat auch kürzere Wege zu uns und schont den Geldbeutel. Lediglich die Verzehrmenge pro Tag muss man wegen des erhöhten Cadmium-Gehalts bei Leinsamen auf 20 Gramm beschränken.
Auch Hanfsamen enthalten ähnlich wie zum Beispiel Nüsse, Lein- und Sesamsamen hochwertiges Fett, Protein, Vitamine sowie Ballast- und Mineralstoffe. Auch hier hört man immer wieder von zahlreichen gesundheitlichen Wirkungen, wissenschaftlich bewiesen (Health Claims) sind diese allerdings nicht. Wie die Leinsaat auch, müssen die Hanfsamen bei ähnlicher Zusammensetzung ebenfalls keine weiten Wege zu uns zurücklegen und sind in EU-geprüfter Bioqualität zu haben.
Fazit: Superquatsch ist das Superfood Chia-Samen nicht, es kann unseren Speiseplan also durchaus bereichern. Den gesundheitlichen Mehrwert erreichen wir aber genauso mit heimischem Leinsamen oder Hanfsaat.
Zum Weiterlesen:
Alles Kümmel, oder was?
Warum man Kreuzkümmel oder Schwarzkümmel unbedingt probieren sollte, selbst wenn man keinen Kümmel mag, erklärt dieser Beitrag.
Mehr über den Mineralstoff Eisen
Was haben Haferflocken und Orangensaft bzw. Vitamin C miteinander zu tun? Für die Antwort nehmen wir im Beitrag den Mineralstoff Eisen mal unter die Lupe.
Natron & Co.
Natron, Waschsoda und Zitronensäure sind vielseitige Haushaltsmittel. Dieser Beitrag informiert über deren Einsatzgebiete.
Neueste Kommentare