Neues Lieblingsgericht
Mulligatawny
Miss Sophie aus „Dinner for One“ wird ihre Vorspeise vermutlich mit Hühnchen gegessen haben, wir allerdings haben ein tolles und sogar veganes Mulligatawny-Rezept für euch.
Ursprünglich handelt es sich bei Mulligatawny um eine scharfe Currysuppe, die auf einem indischen Rezept beruht, mittlerweile aber fester Bestandteil der britschen Küche ist. Es handelt sich also um einen Anglo-Indischen-Klassiker.
Wenn man „Mulligatawny“ googelt stellt man allerdings schnell fest, dass es DAS eine Rezept für diese Suppe (bei uns war es eher ein Eintopf) nicht gibt. Bei vielen Rezepten sind (gelbe) Linsen, Zwiebeln, Möhren und Kokosmilch ein fester Bestandteil, weitere Gemüse (und auch Obst) variieren allerdings. Bei den Zutaten werde ich mögliche Alternativen mit aufzählen.
Ich bin jedenfalls begeistert und könnte diese Suppe, die schnell zubereitet ist, derzeit täglich essen.
Hier kommt also unser (derzeitiges) Rezept:
Mulligatawny mit gelben Linsen
Zutaten:
2 EL Kokosöl
1-2 Zwiebeln, gewürfelt
2 Selleriestangen, gewürfelt
3 Möhren, gewürfelt
3 Knofizehen, gehackt
1 TL Currypulver (Malabar, mild)
1 TL gem. Koriander
1/2 TL Cayennepfeffer
400 g gelbe Linsen
1 Liter Gemüsebrühe
750 ml – 1 Liter Kokosmilch
Limettensaft (etwa von 1 Limette)
Salz/Pfeffer
Petersilie glatt oder Koriandergrün
Beim Gemüse einfach schauen, was der Kühlschrank hergibt. Wir fanden auch Rezepte mit: Knollensellerie, roten Linsen, Lauch, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Kirschtomaten, Apfel, Mango und Ananas.
So geht’s:
Das Kokosöl erhitzen und darin die Zwiebeln, den Sellerie und die Möhren anbraten. Gerne auch gleich die Gewürze hinzugeben und mit anbraten. Den Knoblauch etwas später dazugeben und noch ein bis zwei Minuten mit braten. Linsen, Brühe und Kokosmilch dazugeben, umrühren und aufkochen. Die Hitze dann etwas reduzieren und das ganze solange köcheln bis die Linsen weich sind. Das sollte so etwa 30 Minuten (+/- 5 Minuten) dauern. Limettensaft einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Petersilie oder Koriandergrün garnieren.
Guten Appetit!
Gigantes Plaki
Gigantes Plaki ist ein klassisches griechisches Gericht für Riesenbohnen. Wir machen immer gleich eine große Menge, weil es auch prima kalt schmeckt.
Leckerer Bohnen-Aufstrich
Dieser leckere Aufstrich aus weißen Bohnen ist schnell hergestellt, schmeckt super lecker und gehört mittlerweile zu unseren Lieblingen.
Gefüllte Paprika
Ich freue mich immer besonders, wenn mir Kundinnen oder Kunden ihre Rezepte mit Zutaten aus unserem Sortiment verraten. Heute gibt es vegan gefüllte Paprikaschoten nach Katrins Rezept.
Neueste Kommentare